Camps...


...gibt es entlang der Golf von Aqaba-Küste viele:
Hotels, Resorts und vor allem einfache Bambushüttencamps, wovon die meistens von einheimischen Bedouinen organisiert werden.

Die hübschen Bambushütten oben gehörten zum Camp Aquarium.

Auf dieser Seite möchte ich die einfache Unterbringung in Khrushas (so nennt man die Bambushütten) vorstellen und einen kleinen Überblick über die Gegend von Nuweiba ermöglichen.

Tarabin

Zuerst zu den Camps:
Ürsprünglich war eine Khrusha (spricht man Chruscha) eine sehr einfache Übernachtungsmöglichkeit. Eine "Khrusha" (meint Hütte) ist aus einfachen Schilfmatten hergestellt, wurde direkt auf den Sand gebaut, dann mit einem Teppich ausgelegt, 2 einfache Matratzen rein und fertig... Die Hütten lagen direkt am Meer. Also morgens aufwachen, aufstehen, Tür aufmachen und - 5 Meter bis zum Meer!!!!!!!!!!!!!!!

Inzwischen hat das Tourismusministerium Bestimmungen herausgegeben, die von den Campbesitzern eingehalten werden müssen, um eine entsprechende Genehmigung zu erhalten. Darunter unter anderem, müssen 40m Strand vom Meer aus frei gehalten werden. Weiterhin brauchen alle Khrushas ein Fundament aus Beton bzw. Stein. Ich hab eigentlich immer gerne den Sand unter mir gespürt, aber da es bei Vollmond auch mal zu Überschwemmungen am Strand kommen kann, ist es wohl eine sinnvolle Vorgabe. Auch Generatoren und eine Umrandung (Zaun) wurde zur Vorlage.
Weiter muß jedes Camp eine Schranke am Eingang haben, damit ankommende Autos und Taxis kontrolliert werden können.
Die meisten Hütten haben ein kleines Vordach, unter dem man sich tagsüber gerne aufhält.

Außerdem gibt es eine oder mehrere Sula (meint Schattenspender) für alle direkt am Strand.

Jedes Camp hat ein Badehaus zur gemeinsamen Benutzung. Es gibt in aller Regel mehrere Toiletten (meist ohne Sitz) und mehrere Duschkabinen.

Das Duschwasser wird in einem Becken aufbewahrt und muß von LKWs geliefert werden. (Deshalb kostet die Übernachtung in Camps außerhalb etwas mehr.) Von diesem Wasser bitte nicht trinken! Man kann sich unbedenklich damit duschen, Zähne putzen etc., aber nicht literweise davon trinken. Trinkwasser immer in Flaschen kaufen! Das Wasser für die Küche wird in Tonnen geliefert und stammt aus Quellen aus den Bergen. Die Bedouinen trinken es und als Teewasser oder zum Kochen ist es bestens geeignet. Die meiste Zeit im Sinai hab ich auch nichts anderes getrunken, als das Wasser aus den blauen Fässern, und mir ging es immer gut. Trotzdem würde ich Touristen als Trinkwasser immer Wasserflaschen empfehlen, für alle Fälle!

Camps verändern sich ständig, der Koch wechselt oder sogar der Manager, die Hütten sind schnell auf- oder wieder abgebaut etc.
Ich übernehme deshalb keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Darstellungen. Am besten immer vor Ort erkunden. Vielleicht gefällt Ihnen ja das Nachbarcamp viel besser? Probieren Sie es aus!!!

In den letzten Jahren ist aus oben genannten Gründen der Standard der Camps gestiegen. Während es in den alten Khrushas im Camp Aquarium noch kein elektrisches Licht gab, wird es heute wohl kaum noch ein Camp ohne Generator geben. Ein Nachteil der Generatoren ist der abendliche Motorenlärm... Da war es bei Kerzenschein schon romantischer.

Zur ersten Übersicht hier eine Karte entlang der Küste. (Die Karten geben keinen genauen Maßstab wieder.)
Weitere Infos gibt es beim Klick auf die entsprechende Karte.

Ras Satan und Umgebung Mahash und Umgebung Bir Sware und Umgebung

Außerdem natürlich einen "Stadtplan" von Nuweiba / Tarabin:

Ein Aufenthalt in Tarabin bedeutet: es gibt Anschluß ans Dorf, Bazare, Taxis, Tretbootverleih, fließend Wasser und Strom, Hütten mit Ventilatoren für den Sommer und Moskitonetze, etc.
Um wieteres über Camps und Aufenthalt von Tarabin zu erfahren, klicken Sie bitte auf diese Zeilen.

Ausschnitt von Karte 1: (Tarabin bis Ras Satan)

Ras Satan ist eine berühmte Gegend. Die ersten Camps außerhalb Tarabins entstanden hier. Durch die bizarren Küstenformen und farbigen Felsbrüchen ist dieser Abschnitt besonders attraktiv. Auch die anderen Camps zwischen Tarabin und Ras Satan sind bekannt und zum Teil schön und comfortabel gestaltet.

Ausschnitt von Karte 2: (Mahash und Umgebung)

Die Landzunge von Mahash hat den schönen Vorteil, daß die Straße weit weg vom Strand ist. Außerdem findet man auch hier schönen Sandstrand. Der Standart der Camps ist unterschiedlich.

Ausschnitt von Karte 3: (Das Gebiet um Bir Sware)

Bir Sware (oder Beer Sware)ist ein wunderschönes, etwas abgelegenes Strandgebiet: weißer Sandstrand und Schnorchelparadies, ruhig, Strom gibt es per Generator... Der Standard der Camps ist unterschiedlich.

Zum Seitenanfang
Nuweiba und Tarabin - Ras Satan und Umgebung - Bir Sware und Umgebung - Das Camp Aquarium - Das Camp Sawa - Das Camp Alexandria Beach -

Auf den entsprechenden Seiten (passend zu den Karten) möchte ich zukünftig noch weitere Camps vorstellen. Die Seiten können also immer weiter wachsen...
Grüße an alle Sinai-Fans und unsere Freunde dort!
Jutta
Stuttgart, den 7.11.2009